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UL-Pilot werden

Die praktische Ausbildung zum Erwerb der Sportpilotenlizenz (Ultraleicht-Flugzeugführer) wird unser auf dem Flugzeugtyp Remos GX 600 durchgeführt.  

Geschult wird bei uns nach Absprache mit den einzelnen Fluglehrern. Da die Termine individuell vereinbart werden, können die Zeiten, zu denen geschult wird, relativ flexibel gehalten und auf den persönlichen Terminkalender abgestimmt werden. So beschränkt sich die praktische Ausbildung auch nicht nur auf das Wochenende, sondern kann ebenfalls problemlos unter der Woche durchgeführt werden. Die Ausbildung gliedert sich in Theorie- und Praxisunterricht mit jeweils anschließender Prüfung. 

Vorraussetzungen

Das Mindestalter bei Ausbildungsbeginn beträgt 16 Jahre. Die Prüfung kann mit 17 Jahren abgelegt werden. Leider gibt es auch Papierkram , doch der hält sich sehr in Grenzen. Sie brauchen lediglich:

  • Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis der Kategorie „LAPL“  
  • Gültiger Personalausweis oder Pass als Kopie
  • Anmeldung beim Verein
  • Chartervertrag + Charterordnung

Theorie

Es werden in mindestens 60 Unterrichtsstunden die Fächer Luftrecht, Navigation, Meteorologie, Technik, Verhalten in besonderen Fällen, Menschliches Leistungsvermögen und Flugfunk unterrichtet. 

Die Theoriekurse finden in der „flugarmen“ Zeit vom Herbst bis zum Frühjahr statt. Sie beginnen meist im Oktober und enden im März/April des Folgejahres. Die Termine für die Theoriestunden werden möglichst nach Absprache mit den Schülern festgelegt und finden in der Regel an zwei Abenden pro Woche statt. 

 
An Unterrichtsmaterial benötigen Sie: 

  • Prüfungsfragenkatalog, Luftfahrkarte ICAO, Kursdreieck, Zirkel. 
  • Als Lehrbuch empfehlen wir „Ultraleichtfliegen kompakt“ von W. Kassera. 
  • All dies kann man beim Luftfahrtbedarfshandel bestellen. 

Praxis

Die Praxisausbildung kann auch vor der Theorieausbildung begonnen werden und beinhaltet im einzelnen: 

  • mindestens 30 Flugstunden, davon mindestens 5 Stunden Alleinflug  
  • 40 Alleinstarts und Alleinlandungen, davon mind. 5 auf zwei verschiedenen Flugplätzen mit Ausnahme des Flugplatzes, auf dem die Ausbildung durchgeführt wird  
  • Die selbständige Vorbereitung und Durchführung von 5 Überlandstreckenflügen von mehr als 50 km, davon mindestens 2 Überlandstreckenflüge von 200 km mit Zwischenlandung (mit Fluglehrer)  
  • 5 Außenlandeübungen mit Fluglehrer mit oder ohne Aufsetzen  
  • Die praktische Einführung in den Platzrundenbetrieb bei Mischflugbetrieb (Motor/Segel/Ultraleicht/Hubschrauber etc ) 
  • Die praktische Unterweisung in Notfällen, besondere Flugzustände (Seitengleitflug),sowie Verhalten in besonderen Fällen.

Kosten

Je nach Talent und Training wird Deine Ausbildung ca. 6000-8000 € kosten. Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen, denn bereits die erste Flugstunde mit all ihren Eindrücken entschädigt für jegliche monetären Kosten.

Unsere Fluglehrer

Ralf Hille
Fluglehrer seit 2002

Ein unverbindliches Erstgespräch vereinbaren:

LSF 2000 Kamen/Dortmund e.V.
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